Datenschutz
Datenschutzerklärung XSEC infosec GmbH
I. Die Verantwortlichen im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) und anderer Datenschutzgesetze ist die:
XSEC infosec GmbH
Mayerhofgasse 6
A-1040 Wien
II. Kontakt für datenschutzrelevante Anfragen: Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden zur Verarbeitung Ihrer Daten erreichen Sie unseren Datenschutzkoordinator unter:
Schriftlich: Datenschutzkoordinator
XSEC infosec GmbH
Mayerhofgasse 6
A-1040 Wien
Email: datenschutz@xsec.at
III. Zuständige Aufsichtsbehörde für datenschutzrechtliche Agenden:
Schriftlich: Österreichische Datenschutzbehörde
Barichgasse 40-42
1030 Wien
Email: dsb@dsb.gv.at
Grundsätze zum Datenschutz
Für die XSEC infosec GmbH (in der Folge XSEC) ist Vertrauen ein wichtiger Eckpfeiler in jeder geschäftlichen Beziehung, weshalb wir großes Augenmerk auf einen sicheren und sensiblen Umgang mit Ihren Daten legen. Diese Datenschutzerklärung soll Ihnen einen Einblick darüber verschaffen, welche personenbezogenen Daten verwendet werden, für welchen Zweck und welche Wahlmöglichkeiten Ihnen als betroffene Person zur Verfügung stehen, um einen bestmöglichen Überblick zu haben, was mit Ihren Daten geschieht und welche Rechte Ihnen diesbezüglich zustehen. Bei der XSEC wird ein einheitliches und durchgehendes Datenschutz-Management-System betrieben, um die gesetzlichen und betrieblichen Anforderungen des Datenschutzes systematisch zu planen, zu organisieren, zu steuern und zu kontrollieren. Hierbei wird das Ziel verfolgt, die Rechte und Freiheiten der Betroffenen sicherzustellen, sowie unternehmensrelevante Risiken aus dem Bereich Datenschutz rechtzeitig zu erkennen und entsprechend steuern zu können. Für Sie als Betroffener bedeutet das:
- Sie entscheiden, welche persönlichen Daten Sie an uns übermitteln und zu welchem Zweck wir sie verarbeiten oder nutzen dürfen.
- Ihre jeweilige Einwilligung in die Verarbeitung oder Nutzung Ihrer Daten können Sie selbstverständlich jederzeit, mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
- Wir beachten Ihre Rechte aus den genannten Datenschutzgesetzen, wie beispielsweise das Recht auf Auskunft über die von uns über Sie gespeicherten Daten.
- Selbstverständlich entsprechen unsere Sicherheitsmaßnahmen in der Informationsverarbeitung dem Stand der Technik und den gesetzlichen Anforderungen.
- Unsere Mitarbeiter sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.
- Die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen wird vom Datenschutzkoordinator begleitet. Sie können sich mit Ihren Fragen auch direkt per E-Mail an ihn wenden.
Um Ihnen das Ganze so transparent wie möglich zu erklären, haben wir uns bemüht, Ihnen den Sachverhalt so einfach wie möglich zu beschreiben. Unabhängig davon ob Sie ein langjähriger Kunde oder gerade als neuer Interessent zu uns gestoßen sind, laden wir Sie dazu ein, diese Erklärung genau zu lesen und sich mit unseren Praktiken vertraut zu machen. Bei aufkommenden Fragen, stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung und freuen uns, wenn Sie uns kontaktieren.
Welche Art bzw. Kategorien von personenbezogenen Daten verarbeiten wir
Personenbezogene Daten sind all jene Informationen, die es möglich machen eine natürliche Person zu identifizieren bzw. sie identifizierbar zu machen.
Wir speichern und verarbeiten die uns bekannt gegebenen personenbezogenen Daten nur soweit, wie es direkt mit der Geschäftsanbahnung und -abwicklung über unser gesamtes Leistungsspektrum erforderlich ist.
Zudem verarbeiten wir Daten, die wir von Schuldnerverzeichnissen (Kreditschutzverband von 1870) und aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Firmenbuch, Vereinsregister, Grundbuch oder Medien) zulässigerweise erhalten haben.
Wir verarbeiten jene personenbezogenen Daten, die Sie uns als Nutzer unserer Webseite etwa im Rahmen einer Anfrage, zur Verfügung stellen.
Es werden von uns unter anderem folgende personenbezogene Daten verarbeitet:
Interessent:
- Vorname, Nachname, Adresse (Anschrift, PLZ, Ort)
- Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer)
- Inhalt der Anfrage (freies Textfeld)
Kundenstamm / Lieferantenstamm: Wir erfassen nicht viele Daten über Lieferanten und Kunden. Wir müssen lediglich eine reibungslose Geschäftsbeziehung sicherstellen.
- Ansprechpersonen beim Kunden / Lieferanten (Vorname, Nachname)
- Kontaktdaten (Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer)
- Bankdaten
Bewerberdaten: Kontaktdaten und Lebenslauf des Bewerbers (siehe Punkt Bewerbungen)
Mitarbeiterdaten
Egal um welche personenbezogenen Daten es sich handelt, garantieren wir Ihnen, dass wir sie lediglich zu dem Zweck benutzen werden, zu welchem sie ursprünglich erhoben wurden. Die Transparenz dieses Vorganges ist uns besonders wichtig, sodass keinerlei Unklarheiten bei der Erhebung entstehen und Sie von Anfang an wissen, wie, wofür und von wem die Daten erhoben worden sind.
Wie nutzen wir die personenbezogenen Daten
Die Verarbeitung der Daten der betroffenen Person erfolgt auf Grundlage der Vertragserfüllung und in Ausübung der die Verantwortlichen adressierende gesetzlichen Regelungen (insbesondere Gesetze den Mitarbeiter betreffend).
Beispielsweise werden hier folgende Zwecke der Datenverarbeitung verfolgt:
- Personenbezogenen Kontaktdaten zur Begründung, Abwicklung und Verwaltung von Verträgen und Geschäftsbeziehungen
- Lohnverrechnung und allgemeine Zahlungen im Rahmen unterschiedlicher Projekte
- Zur Finanz- und Geschäftsbuchhaltung
- Daten die im Rahmen von Beratungstätigkeiten verwendet werden
- Personenbezogene Daten die im Rahmen von Produktkäufen notwendig sind
- Jegliche Daten die für die Abwicklung interner Prozesse notwendig sind (z.B. Rechnungswesen, Personaladministration etc.)
- Personenbezogene Daten die im Zuge des Vertriebs und Einkaufs notwendig sind (z.B. Kontaktdaten von Lieferanten)
Darüberhinausgehend werden beispielsweise folgende Zwecke der Datenverarbeitung zur Wahrung unseres berechtigten Interesses verfolgt:
- Direktmarketing zur Stärkung bereits bestehender Kundenbeziehungen bzw. zum Aufbau neuer Kundenbeziehungen oder im Zuge des Herantretens an Interessenten
- Verarbeitung und Übermittlung von Daten im Rahmen des Einsatzes und Absicherung neuer IT-Lösungen
Sollte der Zweck der ursprünglichen Erhebung verfallen, ist es uns nur gestattet Ihre Daten weiterhin zu speichern, wenn wir Ihre Einwilligung dafür einholen oder ein anderer wichtiger Ausnahmegrund besteht.
Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung
Als verantwortungsbewusstes Unternehmen verzichten wir auf eine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling.
Rechtsgrundlage für die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten
Wir versuchen, Ihnen die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten so transparent wie möglich darzustellen. Deshalb halten wir uns exakt an die Vorgaben der Art. 6 ff der DSGVO und nehmen diese als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung und Erhebung Ihrer Daten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem Datenschutzgesetz 2018.
Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitungen:
- Erteilte Einwilligungen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO für die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z.B. Einwilligung für Newsletter-Übersendung).
- Die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 4 Nr. 2 DSGVO) erfolgt soweit erforderlich zur Durchführung unserer Verträge mit Ihnen und der Ausführung Ihrer Aufträge sowie zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
- Gesetzliche Verpflichtungen gem. Art 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, die wir erfüllen müssen wie beispielsweise gesetzlich vorgeschriebene Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten.
- Wahrung berechtigter Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Soweit erforderlich, kann im Rahmen von Interessensabwägungen zugunsten von XSEC oder Dritter eine Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erfolgen. In den folgenden Fällen erfolgt eine Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen. Beispiele für solche Fälle sind
- Konsultation von und Datenaustausch mit Auskunfteien (z.B. Österreichischer Kreditschutzverband 1870)
- Videoüberwachungen zur Sammlung von Beweisdaten bei Straftaten – insbesondere zum Schutz von Mitarbeitern, zur Sicherung des Eigentums von XSEC und zum Zweck der Verhinderung, Eindämmung und Aufklärung strafrechtlich relevanten Verhaltens
- Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten
- Datenverarbeitung für Zwecke der Rechtsverfolgung
- Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
- Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs
- die Benutzerfreundlichkeit ihrer Serviceeinrichtungen wie XSEC Webauftritt weiter zu verbessern
Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur weitergegeben bzw. übermittelt, wenn dies aufgrund einer gesetzlichen Notwendigkeit besteht oder zum Zwecke der Vertragsabwicklung erforderlich ist bzw. Sie als Nutzer unserer Webseite und/oder Interessent und/oder Kunde zuvor eingewilligt haben.
Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie als Nutzer unserer Webseite und/oder Interessent und/oder Kunde die erteilte Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, wenn Ihre Daten zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich sind, oder wenn Ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist bzw. wird. Daten, welche für Vertragsabwicklung, buchhalterische Zwecke oder zur Wahrung sonstiger gesetzlicher Verpflichtungen (Dokumentationspflichten) erforderlich sind, werden von einem Löschungsverlangen nicht berührt. Offenlegung der Daten und Übermittlung
Innerhalb von XSEC erhalten nur jene Stellen bzw. Mitarbeiter Ihre Daten, die diese zur Erfüllung vertraglicher, gesetzlicher sowie berechtigter Interessen benötigen. Sämtliche Auftragsverarbeiter sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln und nur im Rahmen der vereinbarten Leistungserbringung zu verarbeiten.
Bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung können Behörden und/oder Dienststellen des Bundes, der Länder oder Gemeinden, Sozialversicherungsträger oder auch Gerichte Empfänger Ihrer Daten sein.
Daten aus der Videoüberwachung können im Einzelfall und bei Bedarf zuständigen Behörden bzw. dem Gericht (zur Beweissicherung in Strafrechtssachen), Sicherheitsbehörden (zu sicherheitspolizeilichen Zwecken), Gerichten (zur Sicherung von Beweisen in Zivilrechtssachen), Mitarbeitern, Zeugen, Opfern (im Rahmen der Anspruchsdurchsetzung), Versicherungen (ausschließlich zur Abwicklung von Versicherungsfällen), Rechtsanwälten und sonstige Stellen zum Zweck der Rechtsdurchsetzung übermittelt werden.
Eine Verarbeitung personenbezogener Daten außerhalb Österreich findet nicht statt.
Dauer der Datenspeicherung
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, soweit erforderlich, für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung eines Vertrags) sowie darüber hinaus gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich u.a. aus dem Unternehmensgesetzbuch (UGB) und der Bundesabgabenordnung (BAO) ergeben. Zudem sind bei der Speicherdauer die gesetzlichen Verjährungsfristen, die z.B. nach dem Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch (ABGB) in bestimmten Fällen bis zu 30 Jahre (die in der Praxis relevanteste Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre) betragen können, zu berücksichtigen.
Datenzugriff und Datensicherheit
Zugriff auf Ihre Daten haben die jeweils mit der Abwicklung und dem Prozess befassten Personen unseres Unternehmens je nach den betrieblichen und organisatorischen Notwendigkeiten.
Datenschutz und Datensicherheit sind uns wichtig. Die Daten des Kontaktformulars für Anfragen werden verschlüsselt an uns gesendet. Wir haben technischen und organisatorischen Maßnahmen getroffen, um unsere Datenverarbeitungen zu sichern. Das betrifft insbesondere den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten. Diese schützen wir vor unbefugter oder unrechtmäßiger Verarbeitung, unbeabsichtigtem Verlust, unbeabsichtigter Zerstörung oder unbeabsichtigter Schädigung. Ihre Daten werden z.B. vor unberechtigtem Zugriff durch ein Rollenberechtigungskonzept, ein Datensicherungskonzept und physische Schutzmaßnahmen geschützt. Informationssicherheitsrichtlinien sind innerhalb des Unternehmens etabliert. Technische und Organisatorische Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend überarbeitet. Die externe und interne IT-Sicherheit wird in regelmäßigen Abständen geprüft.
Ihre Rechte als betroffene Person
Um Ihnen Transparenz gewährleisten zu können stehen Ihnen folgende Rechte zu, die Sie als betroffene Person geltend machen können. Im Sinne der DSGVO sind Sie eine betroffene Person, wenn personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet werden. Zur Geltendmachung Ihrer Rechte und bei Fragen wenden Sie sich an unseren Datenschutzkoordinator:
Schriftlich: Datenschutzkoordinator
XSEC infosec GmbH
Mayerhofgasse 6
A-1040 Wien
Email: datenschutz@xsec.at
Gegebenenfalls kann es erforderlich sein, dass Sie uns Ihre Identität in geeigneter Form nachweisen, um auszuschließen, dass unberechtigten Dritten Auskünfte über Ihre Daten erteilt werden und/oder unberechtigte Änderungen und/oder unberechtigte Löschungen vorgenommen werden.
Im Falle der Ausübung Ihrer Rechte haben wir unverzüglich, spätestens aber innerhalb eines Monats nach Einlangen Ihres Anliegens dazu Stellung zu nehmen bzw. Ihrem Anliegen zu entsprechen bzw. bekanntzugeben, ob und warum die Frist zur Stellungnahme um bis zu zwei Monaten verlängert wird.
Das Recht auf Auskunft
Sie haben das Recht auf Auskunft über die bei uns von Ihnen verarbeiteten personenbezogenen Daten.
Das Recht auf Berichtigung
Sollten Ihre von uns verarbeiteten Daten nicht richtig erfasst sein, unterrichten Sie uns bitte darüber, damit wir diese unverzüglich richtigstellen und/oder vervollständigen und/oder einschränken können.
Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Ihr Recht auf Einschränkung bei der Verarbeitung Ihrer Daten in unserem Unternehmen, können sie in Anspruch nehmen, wenn:
- Sie die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten bestreiten und XSEC Ihre Daten auf ihre Korrektheit überprüft
- Die Verarbeitung Ihrer Daten unrechtmäßig erfolgt ist, Sie allerdings die Löschung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung anstreben
- wir Ihre Daten nicht länger für ihren ursprünglichen Zweck benötigen, Sie diese allerdings für die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen
- Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, allerdings noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Interessen Ihre berechtigten Interessen nicht überwiegen.
Sobald Sie die Einschränkung der Verarbeitung veranlasst haben, werden Sie von uns umgehend informiert bevor diese aufgehoben wird. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn die Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen Person oder aus Gründen des öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.
Das Recht auf Löschung Ihrer Daten
Im Falle, dass Sie eine Verarbeitung Ihrer Daten durch uns nicht länger wünschen, ersuchen wir Sie, uns dies mitzuteilen. Wir werden Ihre Daten selbstverständlich umgehend löschen, und Sie davon informieren. Sollten zwingende rechtliche, insbesondere gesetzliche Gründe einer Löschung entgegenstehen, werden Sie dahingehend umgehend von uns benachrichtigt.
Recht auf Datenübertragbarkeit
Ihre personenbezogenen Daten gehören Ihnen. Sie haben daher das Recht, die Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Das betrifft Daten, die Sie uns bereitgestellt haben und die aufgrund Ihrer Einwilligung oder aufgrund einer Vertragserfüllung automatisiert verarbeitet werden. Sie können auch verlangen, dass wir diese personenbezogenen Daten gleich direkt an einen anderen Verantwortlichen übermitteln.
Widerspruchsrecht
Sie haben jederzeit das Recht aus Gründen gem. Art. 6 Abs 1 lit. e oder f der DSGVO, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen. Das gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.
In einem solchen Fall werden Ihre Daten nicht länger von uns verarbeitet, außer wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihrem Anliegen überwiegen oder die Verarbeitung gilt der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Mit Bezugnahme auf Direktwerbung, haben sie das Recht jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Dies gilt auch für das Profiling, wenn es mit der Direktwerbung in Verbindung steht.
Beschwerderecht
Sind Sie der Meinung, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten gegen Österreichisches oder Europäisches Datenschutzrecht verstoßen, so ersuchen wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen, um allfällige Fragen aufklären zu können. Sie haben selbstverständlich auch das Recht, sich bei der österreichischen Datenschutzbehörde zu beschweren.
Wie können Sie einen Antrag einbringen
Egal, welches Recht Sie geltend machen möchten, Sie können Ihren Antrag in jedem Fall auf 2 Arten an uns senden: per Brief, bitte eigenhändig unterschrieben und mit Ausweiskopie an
Datenschutzkoordinator
XSEC infosec GmbH
Mayerhofgasse 6
A-1040 Wien
per E-Mail, nur mit qualifizierter elektronischer Signatur, an
datenschutz@xsec.at
Bitte verfassen Sie Ihr Anliegen so konkret wie möglich – so können wir es rasch bearbeiten. Ein entsprechendes Anfrageformular wird von uns zur Verfügung gestellt.
Wie wird ihr Antrag bearbeitet
E-Mails sind leider nicht immer vertrauenswürdig. E-Mails sind von der Sicherheit eher mit einer Postkarte als mit einem Brief vergleichbar. Da wir Ihre personenbezogenen Daten nicht auf einer Postkarte schicken möchten, werden wir Ihnen eine Auskunft per Post bzw. in verschlüsselter elektronischer Form zukommen lassen.
Datenschutz bei Bewerbungen und im Bewerbungsverfahren
Wir erheben und verarbeiten die personenbezogenen Daten von Bewerbern zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens. Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ein Bewerber entsprechende Bewerbungsunterlagen auf dem elektronischen Wege, beispielsweise per E-Mail, an uns übermittelt. Schließen wir einen Anstellungsvertrag mit einem Bewerber, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert. Wird von uns kein Anstellungsvertrag mit dem Bewerber geschlossen, so werden die Bewerbungsunterlagen sechs Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung automatisch gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen unsererseits entgegenstehen oder der Bewerber einer längeren Speicherdauer zugestimmt hat. Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
Nutzung der Webseite von XSEC
Die Internetseite der XSEC erfasst mit jedem Aufruf der Internetseite durch eine betroffene Person oder ein automatisiertes System eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert. Erfasst werden können (1) die verwendeten Browsertypen und Versionen, (2) das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem, (3) die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte Referrer), (4) die Unterwebseiten, welche über ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden, (5) das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Internetseite, (6) eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), (7) der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems und (8) sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen.
Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen ziehen wir keine Rückschlüsse auf die betroffene Person. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um (1) die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern, (2) die Inhalte unserer Internetseite sowie die Werbung für diese zu optimieren, (3) die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Internetseite zu gewährleisten sowie (4) um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen. Diese anonym erhobenen Daten und Informationen werden daher einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit in unserem Unternehmen zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen anderen von einer betroffenen Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.
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Aktualisierung der Bestimmungen
Aufgrund aktueller Gegebenheiten wie z.B. einer Novellierung des Datenschutzgesetzes bzw. der EU-Datenschutzgrundverordnung werden wir, falls nötig, diese Datenschutzerklärung aktualisieren. Die XSEC infosec GmbH in Wien behält sich das Recht vor, diese Bestimmungen jederzeit entsprechend den Geschäftserfordernissen zu ändern